Nachhaltigkeit und CSR im Fokus

Studierende der Hochschule Rhein-Waal und servoprax analysieren die Bedeutung von Nachhaltigkeit in IVD-Bereich

Im Rahmen eines Projektes beschäftigten sich Studierende der Fakultät Life Sciences mit Nachhaltigkeitsaspekten im Bereich der medizinischen In-vitro-Diagnostik (IVD). Emilie Kühn aus dem Studiengang „Qualität, Umwelt, Sicherheit und Hygiene“ untersuchte mit ihren Kommilitonen in Kooperation mit der Firma servoprax die umweltrelevanten Aspekte dieser medizinischen Disziplin. Im Folgenden berichtet Emilie Kühn über die Forschungsergebnisse und die gewonnenen Erkenntnisse.

Studierende der Hochschule Rhein-Waal bei der Firma Servoprax

"Als Gruppe von fünf Studierenden der Fachbereiche Qualität, Umwelt, Sicherheit und Hygiene sowie Bio Science and Health an der Hochschule Rhein-Waal haben wir in einer richtungsweisenden Zusammenarbeit mit der Medizinprodukt-Firma servoprax die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Bereich der In-vitro-Diagnostik (IVD) untersucht. Unser Projekt, betitelt "Marketingbedeutung von Nachhaltigkeit und CSR im IVD-Bereich – Auswirkungen auf das Image und den Erfolg einer Marke", hatte das Ziel, die Rolle nachhaltiger Praktiken und Materialien sowie der Corporate Social Responsibility für das Markenimage und den Unternehmenserfolg zu beleuchten.

Wir hatten die einzigartige Möglichkeit, tief in die Betriebsabläufe von servoprax einzutauchen, wodurch wir direkte Einblicke in die Realität der medizintechnischen Industrie gewannen. Während unserer Arbeit analysierten wir, wie Nachhaltigkeitsstrategien und verantwortungsbewusstes Unternehmertum nicht nur die Umwelt schützen, sondern auch das Ansehen und den Erfolg einer Marke maßgeblich fördern können.

Die Ergebnisse unseres Projekts waren für beide Seiten von großem Wert. Durch unsere Forschungen konnten wir konkrete Verbesserungsvorschläge einbringen, die servoprax wichtige Impulse für die Weiterentwicklung ihrer Nachhaltigkeitsstrategien lieferten. Darüber hinaus bot uns das Projekt die Möglichkeit, unsere theoretischen Kenntnisse praktisch anzuwenden und wertvolle Berufserfahrung zu sammeln. Durch die enge Zusammenarbeit mit servoprax konnten wir unser Verständnis für die komplexen Zusammenhänge zwischen Unternehmensführung, Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung vertiefen.

Diese Kooperation zwischen der Hochschule Rhein-Waal und servoprax zeigt beispielhaft, wie akademische Einrichtungen und Unternehmen gemeinsam zur Förderung von Nachhaltigkeit und CSR beitragen können."

Studierende der Hochschule Rhein-Waal bei Servoprax

(im Bild von links nach rechts: Hendrik Narius (servoprax), Marinja Mannek-Duhnenkamp (servoprax), Emilie Kühn (Qualität, Umwelt, Sicherheit und Hygiene), Elea-Carasa Krütten (Bio Science and Health), Leon Bayer (Qualität, Umwelt, Sicherheit und Hygiene), Maik-Ruben Sattelmeier (Qualität, Umwelt, Sicherheit und Hygiene), Alex Möller (Bio Science and Health)